Mauerfall

Bin freilich zu früh dran. Kann ja aber schon einmal werben, für Deutschland. Ein halbes Jahr vor dem Mauerfalljubiläum. Saß vor 19;5 Jahren in einer Schleswiger Turnhalle, sah ein Sportfest. Nach der Pressekonferenz gab es eine Durchsage, die nicht ins Showprogramm passte. DDR-Bürgern sei die Ausreise erlaubt worden. Die Show wurde so nie wieder gezeigt. Mit der Durchsage.

Die Durchsage tönt heute: „Klusplatz, bitte alles aussteigen“. In dem Tram hinter der Reklame. Die wirbt: „Deutschland. Einfach freundlich.“ Zu Schweizern nicht, offenbar. Ein Nationalrat schimpfte über den „hässlichen Deutschen“. Meinte auch Peer Steinbrück. Zog Vergleiche mit Leder bemäntelten Gestalten, die vor 60 Jahren durch Gassen stiefelten. Grusel. War vor 70 Jahren, Herr Nationalrat. Oder auch vor 20 Jahren. Hinter der Mauer. Zum Glück fiel sie.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s