Meisterhäuser (1)

Laut Plan stehen in Dessau acht Meisterhäuser. Streng genommen stehen nur fünf, denn von zwei stehen nur noch die Grundmauern, von einem stehen nicht mal mehr die. Das einzige Dessauer Haus eines Meisters rissen Bauarbeiter des früheren Arbeiter- und Bauernstaates ab, das Haus des Bauhaus-Gründers und das Haus des Bauhaus-Malers bombardierten britische Bombenschützen.
Trinkhalle von Ludwig Mies van der Rohe (Foto: Sammlung Erfurth)
Nun bauen Nachfahren der Bauarbeiter des Arbeiter- und Bauernstaates, der britischen Bombenschützen womöglich auch, die drei Häuser wieder auf. So der Plan. Dass indes Planwirtschaft nicht funktioniert, demonstrierte der Arbeiter- und Bauernstaat. Der hatte dann auch keinen Plan, als er Ludwig Mies van der Rohes einzigen Bau in Dessau neunzehnhundertsiebzig abriss. Abriss bis auf das Fundament, ein wenig spektakuläres, zugegeben. Eine Trinkhalle benötigt allerdings auch kein spektakuläres Fundament. Sie soll hauptsächlich den Durst löschen helfen. Ludwig Mies van der Rohes Durst auch, nach Martini auch. Womöglich auch nach Rum. Großen.
Fundament der Trinkhalle von Ludwig Mies van der Rohe

Ist allerdings nicht der Grund, warum ein nordamerikanischer Rum-Abfüller bald – ganz bald, hoffentlich – die schöne Trinkhalle wieder aufbaut. Der Grund ist vielmehr: Ludwig Mies van der Rohe entwarf für den nordamerikanischen Rum-Abfüller ein Firmengebäude. Es sollte neunzehnhundertsiebenundfünfzig in Santiago de Cuba gebaut werden, was Fidel Castro verbot. Berlin nahm Ludwig Mies van der Rohes Entwurf mit Kusshand, das Gebäude beherbergt heute die Neue Nationalgalerie. Wäre freilich auch auf Kuba, in Berlin eine schöne Trinkhalle geworden. Die schöne Trinkhalle baute Ludwig Mies van der Rohe aber ja neunzehnhundertzweiunddreißig schon in Dessau. Dort baut sie der nordamerikanische Rum-Abfüller als Dank für den Entwurf wieder auf.
Garage des Meisterhauses Gropius mit Haus Emmer

Rechts um die Ecke der Trinkhalle hatte Walter Gropius sein Meisterhaus gebaut. Eine Garage auch. Walter Gropius hatte freilich auch ein Automobil, einen Adler Standard 8 auch. Entworfen von Walter Gropius. Das Automobil, Walter Gropius, waren freilich längst gefahren, geflohen, als britische Bombenschützen das Haus bombardierten. Zu den Briten, zu den Nordamerikanern hinterher auch. Er unterrichteten vermutlich auch britische Austauschstudenten, womöglich Freunde, Verwandte der britischen Bombenschützen. Indes vermutlich keine Austauschstudenten aus dem Arbeiter- und Bauernstaat, der verbot, das schöne Meisterhaus wieder aufzubauen. Baute stattdessen das Haus Emmer. Das hat zurzeit drei Fenster mehr, nach dem Abriss, Neuaufbau nur noch die drei.
Bauzaun des Meisterhauses Moholy-Nagy, Meisterhaus Feininger

Nur zwei Fenster wird das schöne Meisterhaus von László Moholy-Nagy einmal haben. Ein Fenster wird mit dem Atelierfenster des Meisterhauses von Lyonel Feininger verbunden. Durch das ist heute eine Zeittafel zu sehen. Laut Zeitplan wird in der benachbarten, verwilderten Baugrube schon seit dem Frühjahr gebaut. Laut Plan, freilich.
Bad im Meisterhaus Feininger durchs Fenster nicht sichtbare goldene Wand im Meisterhaus Kandinsky

Im Plan sind dagegen das Meisterhaus von Georg Muche, das Meisterhaus von Oskar Schlemmer, das Meisterhaus von Wassily Kandinsky, das Meisterhaus von Paul Klee. Alle vier hat der Arbeiter- und Bauernstaat dankbarerweise stehen lassen, renoviert freilich nicht. Das Renovieren übernahmen dankbarerweise die Stadt Dessau, ein Essener Baukonzern, eine Ludwigsburger Stiftung. Sie planten auch, dass eine Badewanne wieder die Sonne reflektieren kann, eine Wand wieder golden glänzt. Der Plan ging auf.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s