Erbgut

Auch die Leidenschaft für Backwaren ist vererbbar. Unerforscht indes, nach welcher Mendel’schen Regel. Dominant freilich, sonst wäre es selbstverständlich keine Leidenschaft. Erbgut, das Leiden schafft, gutes Erbe aber auch. Lecker auch, die Mandelhörnchen.

Sind hierzulande nur als Mandelbögli ohne leckere, in Schokolade getauchte Enden zu haben, in Bern. Im schönen München gibt’s echte Mandelhörnchen an der Ecke Implerstraße und Oberländerstraße, für unglaublich wenig Geld auch. Dafür bekommt der ererbte Mandelhörnchen-Esser aber auch nur dünne Marzipanrollen, nur mit Mandelsplittern bedeckt, die Enden nur kurz in Schokolade getaucht. Ein längeres Schokoladenbad genossen Mandelhörnchen aus der Konstanzer Rosgartenstraße. Dicke Mandelscheiben stecken in dickem Marzipanteig, weichem, so kennt sie jedenfalls der erblich vorbelastete Mandelhörnchen-Esser nur. Denn er verschlingt Mandelhörnchen freilich sofort. Eins jedenfalls, das zweite spart er sich vom Munde ab. Freilich hat das zweite aber nie Zeit, hart zu werden. Kann auch nie darauf spekulieren, eine Reise ins schöne Konstanz zu unternehmen. Zum Holsteiner Backhaus. Was aber ja gar nichts mit dem schönen Heimatland des erbgeschädigten Mandelhörnchen-Esser zu tun hat. In Schleswig mischte sich das Erbgut mit der Umwelt. An der Ecke Domziegelhof und Stadtweg zum Beispiel. Leider aber nur kleine Mandelhörnchen, platte, immerhin mit dicken Mandelscheiben. Schokoladenenden freilich auch, aber ja kurzen, passend zu kleinen Mandelhörnchen. Das genaue Gegenteil, quasi ein Fest für erblich vorbelastete Mandelhörnchen-Esser, wird in Montabaurs Kirchstraße gebacken. Hier leidet ja aber der Mandelhörnchen-Esser schlimm, muss er doch das Mandelhörnchen schlimmstenfalls teilen. Mit der Parentalgeneration, die die Leidenschaft für Backwaren vererbt hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s