Geburtstag (3)

Von: oderauch
An: stefan.zweig@stefanzweig.com.br
Gesendet: So 28.11.2010 21:21
Betreff: Herzliche Glückwünsche

Verehrter Herr Zweig,
herzliche Glückwünsche zu Ihrem hundertneunundzwanzigsten Geburtstag. Wie vermutlich Millionen Leser auf der ganzen Welt wünsche auch ich mir heute, Sie hätten uns noch mit vielen weiteren Werken beschenkt. So dürfen wir uns trotzdem glücklich schätzen, schon in der Schule die „Schachnovelle„, womöglich die historischen Miniaturen zu den „Sternstunden der Menschheit“ und die grandiose Novelle „Angst“ gelesen zu haben.

Sie war meine erste Bekanntschaft mit Ihnen, allerdings nicht in der Schule, sondern erst viele Jahre später. Viel zu viele. Ich bekam sie als Buchtipp geschenkt. Welch großes Geschenk dieser Tipp wurde, konnte ich damals noch nicht ermessen. Spätestens nach „Der Stern über dem Walde“ wusste ich es aber. Danke dafür tatsächlich.

Ebenfalls beste Wünsche darf ich von den Angestellten des Zürcher Café Odeons übermitteln. Dort konnte ich am Morgen ein köstliches Birchermüsli frühstücken. Zu Ihren Zeiten war das Birchermüsli ja noch quasi Medizin. Vielleicht probierten Sie es während Ihrer Zürich-Besuche im traditionsreichen Haus Hiltl einmal?

Apropos Besuch: Vermutlich noch vor Ihrem hundertdreiunddreißigsten Geburtstag bin ich so frei, Sie in Brasilien zu besuchen. Bis dahin werde ich aber sicher noch viel von Ihnen lesen.

Schönen Abend für Sie und herzliche Grüße
ein Leser

Kommentar verfassen

