Spezial-Curry-Bratwurst

Hieß die Currywurst ursprünglich. Lese ich. Lese auch, dass Herta Heuwer die Currywurst am vierten September neunzehnhundertneunundvierzig kreierte. Verkaufte vermutlich auch, dringend quasi, Herta Heuwer lebte davon, Imbisse zu verkaufen. In ihrer Imbissbude, in Berlin. Dem zerbombten Berlin. Zu Recht zerbombtem Berlin. Berliner zerbombten ja quasi ganz Europa. Auch.

Von Berlin aus eroberte die Currywurst Europa. Friedlich. Oder von Zürich aus, ebenfalls friedlich, freilich. Dem Zürcher Olaf Böhme gehört die Marke „Chillup“, Spezial-Curry-Bratwurstsauce quasi. Ein Schweizer hat’s erfunden, quasi. Lese ich. Im Berliner Currywurstmuseum. Höre dort auch „Currywurst“. Gestammelt in bester Pottmundart von Herbert Grönemeyer neunzehnhundertzweiundachtzig. Geschrieben von Ulknudel Diether Krebs. Beide essen Currywurst sicher auch ganz gern. Wie ich. Esse die Currywurst im Currywurstmuseum genauso gern wie die Currywurst von Curry 36. Nicht verwunderlich, indes, kauft das Currywurstmuseum die Currywurst doch bei Curry 36, die Currywurstsauce auch. Indes sicher kein Chillup, dafür fehlt der Currywurstsauce Curry. Curry hilft aber auch, wenn Currywurstsauce nach Curry schmecken soll. Auch, ja. Aß die beste Currywurst der Berlin-Reise an einer Imbissbude vor dem gruseligen Olympiastadion. Mit viel Curry, scharfer Currywurstsauce auch. Heiß auch. Dem Rücken zum Olympiastadion allerdings auch, schlottern allein beim Anblick. Monumentaler Betonklotz, darin zieht’s wie Hechtsuppe, obwohl man unterirdisch sitzt. Kalt ist’s auch noch, warm wird’s nur beim Blick aufs Spielfeld, Fernblick indes. Zuschauer würde es heute freuen, wäre das Olympiastadion zerbombt. Statt Berlin, Europa.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s