Vuvuzela

Bei jedem Spiel der Fußballweltmeisterschaft steckt der Fernsehproduzent ein Mikrofon in einen Hummelstock. Bienenstock alternativ, gibt ja auch nicht überall fleißige Hummeln. Die Hummeln, Bienen, summen dann lustig um das Mikrofon herum, damit die Fernsehzuschauer glauben, Vuvuzelas zu hören. Permanent während des Spiels, einen so langen Atem haben die Fans gar nicht. Auch nicht knapp siebenundsechzigtausend. Brauchen auch noch Luft zum Singen: Oh, wie ist das schön. Denn die Vuvuzela eignet sich gar nicht als Flüstertüte. Nur als Trompete, wer unqualifiziert hineinbläst, bekommt keinen Ton heraus. Also summen Hummeln, Bienen. Clevere Fernsehproduzenten, quasi.

Hatte freilich gar nicht mit so viel Cleverness gerechnet. Angst, quasi, auch, etwas, um das Gehör. Vuvuzelas machen so viel Krach wie ein Flugzeugtriebwerk, las ich. Las auch von Beschwerden der Fußballgucker bei den Fernsehproduzenten. Von Beschwerden der Fernsehproduzenten beim Fußballweltverband. Der beschwichtigte: Zu einer Fußballweltmeisterschaft in Südafrika gehören Vuvuzelas. Flugzeugtriebwerke, quasi. Oder auch Hummelstöcke mit Mikrofonen darin, wie sie die Fernsehproduzenten nutzen. Ungenutzt blieben die vorsorglich in Zürich gekauften Ohrstöpsel. Blieben aber auch im Hotel, vergessen, quasi. Vor dem Stadion Durban verkaufte ein findiger Händler Ohrstöpsel.Probepackungen, quasi. Apotheken verschenken die üblicherweise. Beim Händler kosteten die fünf Rand. Siebzig Rappen, fünfzig Euro, circa. Hätte auch zehn oder zwanzig bezahlt. Hatte aber nur hundert Rand. Der Händler konnte nicht wechseln. Verschenkte die Ohrstöpsel mal nett weiter. Geschenkt, quasi, allerdings, denn freilich überträgt der Fernsehproduzent das Summen aus dem Hummelstock gar nicht live ins Stadion.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Vuvuzela

  1. na dann is ja alles halb so schlimm!
    der Restaurator machte sich schon Gedanken dass die hörtechnischen Sinnesorgane des Redaktors arg in Mitleidenschaft gezogen würden ;-))

    weiter viel Spass uLG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s