Fußgängerstreifen

Der Bürgersteig heißt in der Schweiz zum Glück schon Trottoire. Hieße sonst vermutlich demnächst so. Denn Bürgersteig ist freilich diskriminierend. Für Bürgerinnen ungeeignet, quasi. Nur für Bürger, Fußgänger auch. Allerdings meint Fußgängerstreifen auch gar nicht den Streifen für Fußgänger, neben dem Streifen für Fahrräder, Verzeihung Velos, auf dem Trottoire. Fußgängerstreifen, Verzeihung, Fussgängerstreifen freilich, heißt der schöne Zebrastreifen auf Schweizerdeutsch. Jetzt auch auf Schweizerdeutsch, quasi, wenn es nach der Dame und den Herren in der Stadtverwaltung Bern geht.

Die Dame und die Herren hörten und lasen viel Häme in den vergangenen Tagen. Auch, selbstredend. Für ihren Sprachleitfaden „Geschlechtergerecht formulieren„. Die ist freilich auch etwas albern. Hochdeutsch, auch, wie beim Zebrastreifen. Auch ja aber Englisch: Die freilich gruselige Mannschaft ist ein Team, das gruselige Benutzerhandbuch ein Manual. Politisch korrekt auch, endlich, auch: Der wirklich extrem gruselige Führerausweis ist der Fahrausweis.

Die neuen Wörter schreiben und sprechen freilich nur Berner. Stadtangestellte. Kantonsangestellte, Bundesangestellte nicht, freilich. Zürcher, Schweizer schimpfen freilich gern auf Bern. Berner auch, Berner sind freilich Stadtangestellte, Kantonsangestellte, Bundesangestellte, auch. Die Nachricht, dass Berner Fußgängerstreifen verbieten, könnte freilich auch bedeuten, dass Bundesbern Fußgängerstreifen verbietet. Verbietet es aber gar nicht. Der Kanton auch nicht. Die Stadt Bern schreibt und redet nicht mehr über Fußgängerstreifen, sondern über schöne Zebrastreifen. Bundesbern, Kanton wären freilich auch schlecht beraten, schon jetzt über schöne Zebrastreifen zu schreiben, reden. Schöne Zebrastreifen sind ja schwarz und weiß. Genügt freilich vollkommen, wenn sich vorerst die Stadt Bern darum kümmert, dass die gelben Straßenmarkierungen an den Fußgängerstreifen weiß angemalt werden, bevor der Kanton, der Bund auch alle schönen Zebrastreifen weiß anmalt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s