Lebensqualität (1)

Da hat ja wer offenbar ganz genau hingeguckt. Hundertacht Komma sechs zu hundertacht. Im Vorjahr hundertacht Komma sechs zu hundertacht. Quasi unverändert. Hoch allerdings. Die Indexwerte für Lebensqualität in Wien und Zürich. Wien Komma sechs vor Zürich. Unverändert. Stagnation bei der Lebensqualität, Komma sechs, auch. „Die Rangliste ergibt sich aus einem Punktebewertungsverfahren. Ausgangsstadt dieses Bewertungsverfahrens ist New York mit einem Index von hundert Punkten.“ Schreiben die Autoren. Mehr nicht. Aber Komma sechs.

Freilich könnte Komma sechs für einen netten Sohn Wiens stehen. Er ist aber leider schon gestorben. Sehr traurig, aber seinen Spuren folgend durch Wien zu wandern ist sicher erlebenswert. Gelangt dann in sein schönes Wohnhaus, das ist heute ein Hotel. Sicher ja auch ganz erlebenswert. Aber Komma sechs? Freilich gäbe es da noch unweit von Wien eine Filiale der schönen Deutschen Bank. Die wäre freilich auch ein Argument für Lebensqualität. Aber keinesfalls Komma sechs.

Komma sechs mindestens hundertacht Mal zählt der schöne See. Zürisee, freilich, Wien hat ja gar keinen. Komma Sechs mindestens hundertacht Mal zählt auch der schöne Fluß. Die Limmat, freilich, Wien hat ja gar keinen. Oder springt jemand freiwillig in die gruselige Donau? Schwimmt darin? Steigt nicht als Skelett wieder aus dem Strom? Komma Sechs mindestens hundertacht Mal zählt auch der schöne Alpenblick. Zürcher, freilich, Wien hat ja gar keinen. Nicht einmal durchs Teleskop. Komma Sechs mindestens hundertacht Mal zählt auch die schöne Altstadt. Zürcher Oberdorf freilich. Okay, Wien hat ja auch eine. Wurde in der schon gefragt: Warum? Frage mich heute wieder: Warum? Ist Wien angeblich lebenswerter als Zürich?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s