Landschaftsbauer

Gibt Werbung, die wirkt. Für Landschaftsbau zum Beispiel. Auf einem Transporter stand Landscape Incorporated, mit einem Namen davor, freilich. Namen sind ja Schall und Rauch, mag außerdem gar keine Werbung machen. Nur für Landscape Incorporated. Eine freilich nordamerikanische Firma, die vermutlich Landschaften baut. Auch, vermutlich. Die hat ja noch viel zu tun. In Nordamerika, Las Vegas auch. Auch dringend, quasi. Aber Aufträge kommen vermutlich nur von gruseligen Hotelbesitzern: Bauen sie mir eine Badelandschaft, Himmel wie im alten Rom, Fassaden und Plätze auch. Pyramiden wie im alten Ägypten. Oder auch New Yorker Fassaden, Grossstadtlandschaft. In der der Wind pfeift, laut, wenn er um die Ecken weht. Nett ja auch vom Wind, könnte sich auch heran säuseln. Pfeift lieber, wenn er um hunderte Meter hohe Ecken herum weht. Könnte allerdings ja auch Nordamerikaner massiv irritieren, plötzlich im Wind zu stehen. Wind von Vorn zu bekommen, schlimmstenfalls beispielsweise. Angst, vermutlich. Auch vor dem Nachwuchsmangel bei den Landschaftsbauern. Würde freilich auch nicht freiwillig Landschaften in Nordamerika bauen wollen, Las Vegas auch nicht.

Landscape Incorporated erinnert mich freilich an meine Lieblingserzählung, die ja auch von einer Landschaft handelt. Freilich nicht von Landschaftsbauern geschaffen, Nordamerikanern auch nicht. Könnten so etwas Schönes gar nicht bauen, Nordamerikaner erst recht nicht. Nordamerikanische Landschaftsbauer müssten wissen, wie sehr eine Landschaft nach Regen dürsten kann. Menschen auch. Könnte helfen, sie läsen Stefan Zweigs „Die Frau und die Landschaft“. Wüssten dann auch, wieso Werbung wirkt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s