Eyjafjallajökull

Einmalige Gelegenheit, über ein so lustiges Wort zu schreiben. Schreibe es freilich nur mit Nachhilfe richtig, kann es kaum richtig aussprechen. Lustige Isländer können das Wort freilich richtig schreiben, aussprechen. Denken dabei aber ja auch an Inselbergegletscher. Europäer denken an Aschewolke, Flugverbot.

Hörte: Irgend so ein Vulkan auf Island ist ausgebrochen, der deutsche Luftraum gesperrt. Hörte das im Vorbeigehen, in Gedanken schon fast im neuen Terminal des Flughafens Barcelona. In der Luft, auch. Über den Wolken, auch. Aschewolken, auch. Plötzlich ging die Angst um. Freilich vor nichts weiter als einem weiteren Tag in Barcelona. Trotzdem Angst. Die verflog schnell, als sich die Nachrichtenlage änderte. Nur der norddeutsche Luftraum ist gesperrt, die Probebuchung des Fluges nach München funktioniert. Zürich auch. Buchte freilich selbst, war aber schon gebucht. Für Zürich. Der Flieger hob ab, kein Wort vom Kapitän. Während des Fluges auch keins, über Wolkenberge hinweg. Durchstoßen von den Alpengipfeln, dramatisiert vom Sonnenuntergang. Über Zürich türmten sich Wolken, der Anflugschneise in Süddeutschland auch. Keine Aschewolken, glücklicherweise. Weniger Glück hatten Flugreisende aus Hamburg, Kopenhagen, London. Sahen keine Wolkenberge über Zürich, der Anflugschneise über Süddeutschland. Sahen Zürich ja aber auch nicht, verpassen etwas. Ganz schön hier. Auf Island auch, sah ich. Auch auf dem Eyjafjallajökull, sicher, wenn dort nicht gerade ein Vulkan Asche spukt. Könnte sich freilich auch die Hand vor den Mund halten.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Eyjafjallajökull

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s