Quartett

Die Länge einer Lokomotive wird in Länge über Puffer gemessen. Lernte ich, als ich als Kind ein Lokomotivenquartett spielte. Erinnere aber nicht mehr die längste Lokomotive, die schnellste, die älteste. Auch nicht, wie viele der Lokomotiven aus dem Lokomotivenquartett mich längs und quer durch die Bundesrepublik zogen. Ziehen auch, den Zug von München nach Zürich ziehen Lokomotiven aus dem Lokomotivenquartett. Ziehen vermutlich noch die nächsten zwei Jahre, bis endlich die Strecke modernisiert ist. Für dreihundertfünfunddreißig Kilometer brauchen selbst Lokomotiven aus dem Lokomotivenquartett nicht unbedingt vier Stunden. Derzeit schon noch.

Kann sich die Zeit nicht einmal mit Quartettspielen vertreiben, denn der Quartettautomat am Zürcher Hauptbahnhof ist ja kaputt. Oder auch nicht, liest man das Schild richtig: doppelt defekt ist gleich intakt. Der Schildschreiber dachte sich vermutlich nur, doppelt hält besser. Auch, vermutlich.

Kann mir die Zeit auch nicht mit dem Literatenquartett vertreiben, nicht vorrätig bei Münchens größtem Buchhändler. Also lesen. Las, Quartett heißt auf Englisch Authors. Freilich quatsch, in Englisch bedeutet Authors aber Quartett. Geht auf das Literatenquartett zurück, las ich. Freilich nicht auf das literarische Quartett, das ist eine deutsche Erfindung, sondern das Schriftstellerquartett. Nordamerikanische, das deutsche heißt Literatenquartett. Lese, das sei ein Spiel für Menschen, die bereits mindestens ein Buch besäßen und ein oder zwei Autoren kennten. Bin quasi Zielgruppe, besitze ein Buch, Fjodor Michailowitsch Dostojewski ist Trumpf, Stefan Zweig der Joker.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s