Kantönligeist

Zürcher sind die schönsten Eidgenossen. Sagen die Eidgenossen, nicht ich, freilich. Aber auch die arrogantesten, dümmsten, am meisten gehassten. Ihr Dialekt auch. Sage freilich auch nicht ich, sagen Aargauer, Berner, Basler. Aargauer sind die schlechtesten Autolenker der Schweiz, tragen weiße Socken. Beim Autofahren, vermutlich, Sportsocken, passend zum sportlichen Fahrstil. Berner sind die beliebtesten Schweizer, die langsamsten, sprechen aber den schönsten Dialekt. Dialekt sprechen hat dabei nix mit der Berner Langsamkeit zu tun, sage ausnahmsweise mal ich, Verständlichkeit auch nicht. Aber geht schon. Basel geht gar nicht, ist ganz gruselig. Unsympathisch, der hässlichste Dialekt. Sage nicht ich, in dem Fall. Gruselig schon, wurde aber nicht gefragt. Der Gruselfaktor, nicht ich. Hätte auch noch mehr zu ergänzen gehabt, zum Kantönligeist: Zürcher sind auch nett, Aargauer nerven, treten immer auf die Aargauer Klingel in Zürcher Trams, stören damit beim Lesen, Berner fahren quasi immer Rolltreppe, selbst wenn die Treppe gemauert, betoniert ist. Langsame Rolltreppe halt, Berner, quasi.

Die Deutschen haben es da besser, werden vom Kantönligeist vorerst nicht mit Klischees konfrontiert. Seien zackig, gehorsam, pedantisch, hörte ich. Auf Schweizerdeutsch, freilich. Antworte immer auf Hochdeutsch. Ist ja auch der beliebteste Dialekt Deutschlands, mehr noch als Bayrisch. Thüringisch, Sächsisch, Pfälzisch sind die unbeliebtesten, Bayrisch, Sächsisch, Schwäbisch die am wenigsten verständlichen. Das gilt freilich nicht für die Bayern, Sachsen, Schwaben, gesellt sich doch gleich und gleich gern. Hochdeutsche sind anpassungsfähig, quasi, ob Bayrisch, Sächsisch, Schwäbisch. Schweizerdeutsch auch, freilich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s