Schokoladewaren

Hörte heute die Geständnisse: Natürlich esse ich jeden Tag Schoki, aber nur im Büro. Oder: Bin doch schliesslich Schweizer. Oder: Das ist eine Sucht. Auf meine Frage, wer fast zwölf Kilo Schokolade im Jahr isst. Mit dem Bild eines Stapels von hundertzwanzig Tafeln im Kopf. Auch gruselig. Kaufte im vergangenen Jahr drei. Die übrigen hundertsiebzehn kauften Schweizer für mich, damit ich auch in die Statistik passe. Oder zählt die Schweizer Schokoladenindustrie nur Schweizer? Sicher nicht, Einwohner sicher, gibt viel zu viele schlanke Schweizer. Viel zu viele Schweizer Schokoladewaren, freilich nicht nur Tafeln. Aber die Hälfte aller Schokoladewaren sind Tafeln. Besitze nicht eine Tafel. Von dreihundertvierzig Millionen verkauften Tafeln. Im Jahr. In der Schweiz. Nur, freilich. Vermutlich eine halbe Milliarde kauften Deutsche. Auch, freilich. Deutsche kaufen jede siebte von der Schweiz exportierte Schokoladeware. Exportieren freilich auch Schokoladeware in die Schweiz. Billige hauptsächlich, weiß die Schweizer Schokoladenindustrie: Die gegenüber der Mengenveränderung leicht überproportionale Umsatzverminderung ist ein Indiz für eine Nachfrageverlagerung zu günstigeren Produkten. Politiker wittern die nächste Chance, Zwietracht zu säen. Schweiz mit billiger deutscher Schoki übergossen, lasse ich mir mal als Schlagzeile schützen. Schon aber auch ekelig, wenn Deutsche Hektoliter Schoki in den Bodensee pumpen, Schweizer einen Damm aus Schoki gießen. Da lobe ich mir doch guten alten Zeiten, in denen Schoki noch von Hand gewickelt wurde. Im Wickelsaal, freilich. Von Damen, die heute Großmütter sind. Schokoladekuchen backen nach Grossmutterart, freilich. Bei dem würde wohl auch ich gestehen.

Kommentar verfassen

