Brno

Hat von Zeit zu Zeit auch Vorteile, Auktionen nicht zu gewinnen. Gar nicht teilzunehmen, auch. Kann hinterher freilich Pech haben, die schönsten Stücke sind weg. Glück, sie sind noch da. Hatte Glück. Durfte mich auf eine Reise machen.

Im tschechischen Brno, Hochdeutsch Brünn, steht die schöne Villa Tugendhat. Das Wohnhaus für das Ehepaar Tugendhat steht an exponierter Stelle, am Hang, mit Blick auf Brnos Altstadt. Teile den Blick mit den Tugendhats. Aus Brno. In Zürich freilich, aus Brno. Brno ist auch ein Stuhl. Er stand freilich in Brno, entstand für Brno, die Villa Tugendhat in Brno vielmehr. Hätte dem Stuhl ja sonst auch einen schönen Namen geben können. Freischwinger, Wippstuhl. Ludwig Mies van der Rohe fand Brno schön, Barcelona auch. Nannte den Stuhl in Brno Brno, den Sessel in Barcelona Barcelona. Stellte Barcelona nach Brno, Brno nicht nach Barcelona. Ins Traumhaus. Das zwischenzeitlich abgerissen war, wer auch immer auf diese dusselige Idee gekommen ist. Der Nachbau steht nun etwas schüchtern am Rande des Messegeländes herum. An der Stelle, an der das Traumhaus stand, freilich aber ja nicht mehr umringt von schönen Bauten der Weltausstellung neunzehnhundertneunundzwanzig. Glotzten mit großen Fenstern aufs Traumhaus. Die Barcelona-Sessel auch. Zwei Thronsessel. In Brno stehen heute vier Brno rund um den Esstisch, mit Blick auf die Altstadt von Brno. Habe gar keinen Esstisch. Drei Brno stehen auch am Lesetisch, den habe ich. Lese sicher auch einmal in Brno, unflätigerweise vielleicht sogar in zwei. Schreibe in Brno, just nun. Schöne Reise.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Brno

  1. Pingback: Reiseausweis | oder auch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s