Tänzerinnen

Neunhundertfünfundzwanzig Tänzerinnen leben in der Schweiz. Bin freilich beeindruckt, welche Daten das Bundesamt für Migration so alles lustig veröffentlicht, wenn der Tag lang ist. Sehr lang, vermutlich. Die Tänzerinnen sind freilich keine Schweizerinnen, sonst wären sie kaum Fälle für das Bundesamt für Migration. Sie tragen auch alle einen Ausländerausweis bei sich, bezweifele einmal, ob immerzu. Von Gesetzes wegen müssen sie sicher immerzu den Ausländerausweis bei sich tragen, acht Monate jedenfalls, denn länger dürfen sie gar nicht in der Schweiz bleiben. Saisonarbeiter, quasi, tanzen auf dem Bau. Oder auch auf den Tischen, dort vermutlich eher ohne Ausländerausweis. Auch.

Auch zweihundertdreiunddreißigtausend Deutsche leben in der Schweiz, freilich nicht alle Tänzerinnen. Die Deutschen sind die zweitgrößte Minderheit nach den Italienern. Auch vermutlich nicht alle Tänzerinnen, die zweihundertneunzigtausend. Die Deutschen holten ja aber auf, siebzehntausend zogen hinzu, neunhundert Italiener weg. Die Italiener setzen dabei eher den Trend, Deutsche folgen. Insgesamt zogen weniger Ausländer zu als noch vor einem Jahr. Zog ja auch zu, im Jahr zuvor, war einer von fast eins Komma acht Millionen Inhaber eines Ausländerausweises. Den bekommt freilich jeder, ob Tänzerin, Redaktor oder auch Personalchefin.

Die Zürcher Stadtpolizei hat eine Deutsche als Personalchefin bekommen. Freilich ist das Geschrei groß: Die Deutsche könnte Deutsche als Polizisten anstellen. Freilich extrem gruselige Vorstellung. Nun darf allerdings auch eine deutsche Personalchefin gar keine Polizistin und auch gar keinen Polizistin anstellen, die oder der keinen Schweizer Pass hat. Passt freilich nicht in die Argumentation, schlecht. Vermutlich passt es aber auch den Angestellten des Bundesamts für Migration nicht, dass sie alljährlich die Tänzerinnen zählen müssen, die in der Schweiz tanzen. Oder auch doch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s