Tragtaschen

Auf Schweizerdeutsch heißen Tragtaschen gar nicht Tragtaschen. Versichern die Kollegen Redaktoren. Sack ist Schweizerdeutsch für Tragtaschen. Besonders ulkig, wenn die Metzgerfachverkäuferin fragt, ob der Mittagstischesser seine Mahlzeit in einen Sack verpackt haben möchte. Fragt auf Hochdeutsch, freilich. Klingt wie Müllsack. Ist’s freilich gar nicht. Möchte aber nie einen Sack.

Obgleich ich nun endlich eine Möglichkeit kennen würde, den zu entsorgen. Im Einwurf für Tragtaschen, unterstelle, ein Synonym für Sack. Müsste aber wohl bis zum Wochenende warten, mit dem Einwurf an der Zürcher Untere Zäune. Denn die Tagtaschensammelbehälteraufsteller mahnen zur Rücksicht auf die Anwohner. Unbedingt, auch, vorbildlich, quasi. Hat ein Flaschentrinker sein Leergut fein säuberlich farblich getrennt eben noch vor sieben in die Glascontainer entsorgt, Dosen daneben, wäre es ein skandalöses Verhalten, würde er nach sieben noch die Tragtasche, geschweige denn Sack, in den Einwurf stecken. Von werfen soll selbstredend gar nicht die Rede sein, wie lärmte das denn. Die leere Tragtasche würde an allen vier Seiten des Tragtaschensammelbehälters anecken, womöglich hart auf den Boden aufschlagen. Spätestens beim Hall würde jeder Anwohner senkrecht im Bett stehen. Wenn er dann schon schliefe, zumindest. Das wissen sicher die Handwerker zu verhindern, die hinter dem Tragtaschensammelbehälter renovieren, oder auch der Verkehr auf dem Hirschengraben. Autofahrer, die auf einen Parkplatz warten, mitten auf dem Parkplatz stehen, in dicker Jacke eingeklemmt hinter dem Sportwagenlenkrad. Müssen mit ansehen, wie sie ein Passant kopfschüttelnd passiert, wegen der Einwurfzeiten für Tragtaschen, auch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s