Zitat (28)

Draußen vor dem Haus bewegte sich ein Schatten. Ein Herbstwind sprang auf und legte sich wieder hin.

Schreibt Ray Bradbury in seinem Buch, das mit dem Vorwort beginnt: „Fahrenheit 451 (232 Grad Celsius): der Hitzegrad, bei dem Bücherpapier Feuer fängt und verbrennt“. Sehr gruselig, nur der Gedanke an brennende Bücher. Das Buch auch. Erschien neunzehnhundertfünfundfünfzig erstmals auf Deutsch. In Zürich. Fuhr von Zürich nach Rapperswil, um es zu kaufen. Zufällig. Dieses Buch. Wusste, dass ein anderes Buch in Rapperswil auf den Käufer aus Zürich wartet. Ich danke einem unbekannten Menschen dafür, dass er es vor dem Feuer rettete. Vor der Bücherverbrennung.

Elf Jahre nach der Erstausgabe. Die Erstausgabe ist stockfleckig, die Ränder bestoßen, der Deckel und der Rücken befleckt. Das bewog vermutlich den Buchhändler, die Erstausgabe zu verschenken. Quasi. Oder er amüsierte sich dermaßen über die verschiedenen Schäden, die ein Buch haben kann, dass ihm in einer Lachpause nur noch zwölf einfiel. Das fand er vermutlich auch noch lustig, so dass er gleich weiterlachte. Lustig auch für mich. Freue mich über ein schönes gebundenes Buch. Klar, es ist stockfleckig, die Ränder sind bestoßen, der Deckel und der Rücken befleckt. Nach siebenundachtzig Jahren sehe ich aber sicher auch nicht mehr so frisch aus, quasi. Frisch ist das Buch aber möglicherweise bald wieder, freue mich auch auf die Frage an lustige Restauratoren. In der Weimarer Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek retteten sie tausende Bücher, vor dem Wasser allerdings. Dieses eine nur vor dem Zerfall. Nie wieder vor dem Feuer.

„Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.“ Schrieb Heinrich Heine ja. In „Almansor“. Gruselig ist schamlos untertrieben.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Zitat (28)

  1. Sehr schön Mark,
    als alter Science-Fiction-Maniac und -Sammler freue mich umso mehr, dass noch jemand an den Altmeister Ray Bradbury denkt und das mit dem Buch ist toll!!!!
    LG
    Micha

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s