Leerwohnungszählung

Lustige Leute gingen in der ganzen Schweiz herum, zählten Wohnungen. Leere, daher hat die Leerwohnungszählung vermutlich ihren Namen. Zählten auch bewohnte Wohnungen, illegal, vermutlich. Denn bewohnte Wohnungen zählen ja gar nicht. Bei der Leerwohnungszählung. Quasi.

LeerwohnungszaehlungFreilich hätten die Neuenburger Statistiker nicht die Leerwohnungsziffer errechnen können, wenn die lustigen Leute bei der Leerwohnungszählung nicht die bewohnten Wohnungen gezählt hätten. Für die Leerwohnungsziffer müssen, auch wenn es um leere Wohnungen geht, auch die bewohnten Wohnungen gezählt werden. Damit die Leerwohnungsziffer den Anteil leerer Wohnungen am gesamten Schweizer Wohnungsbestand ausdrücken kann. Drückt sich recht klar aus: Vor einem Jahr stand eine von Hundert Wohnungen leer, heuer ist in der einen Wohnung die Besenkammer schon bewohnt. Quasi. Oder die Duschkabine. Finden Mieter oder Käufer vermutlich nicht so lustig, wenn ihnen während der Wohnungsbesichtigung aus der Duschkabine jemand mit Schnorchel, Taucherbrille und Flossen entgegen stakst. Sich als der Mieter oder Käufer vorstellt. Der Null-Komma-eins-Wohnung. Lese allerdings, dass das recht vielen passieren kann. Wenn jede leer stehende Wohnung nur drei Mietinteressenten oder Kaufinteressenten besichtigen, von denen jeder zweite seinen Partner mitbringt, sind über hundertfünfzigtausend nicht vor dem Anblick des Froschmannes gefeit. Oder des Besenkammerbewohners freilich, der auf dem Staubsaugerrohr reitend, die Kehrrichtschaufel in der einen, den Handfeger in der anderen Hand, die Wohnungsbesichtiger freundlich grüßt. Oder auch nicht, wenn er nicht mit dem Fegen fertig geworden ist, bevor die Wohnungsbesichtigung begann. Von den Terminen gibt’s ja heuer weniger im Kanton Zürich. War freilich auch gruselig, die Wohnungssuche in den Todesannoncen. Viertausenddreihundertzehn Wohnungen stehen leer, nach dreitausendneunhundertsechzig vor einem Jahr, ein sattes Plus von acht Prozent. Bin freilich beeindruckt, damit ist Zürich Spitze. Schweizer. Auch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s