Liegewagen

Liegewagen1Warum heißt es eigentlich, dass Möwen schreien? Weil sich ihre Rufe für den Menschen wie Schreie anhören. Offenbar. Möwen singen in ihren Ohren vielleicht lieblich. Schreien sich sicher nicht zu: Jonathan, pass auf, wo du hinfliegst. Auf der Brücke steht schon wieder so ein glotzender Tourist mit einem kleinen roten Kasten vor dem Kopf. Oder doch, hätten viel zu schreien, in Zürich. Schreien ja auch schon morgens, wenn noch lange kein Touristen mit albernen Kameras fuchteln. Rufen sich vielleicht zu: Moin Moin. Oder lachen den Altstadtbewohner aus, wenn er spät die Fensterläden öffnet, weil er verschlafen hat. Sein Handtuch von der Wäscheleine in die Gasse fällt, weil er es nicht festgeklammert hat. Oder prahlen mit ihren Gleitflügen: Bin eben etwas mehr als einen Kilometer gesegelt, über der Limmat, vom Central zum Bauschänzli. Allerdings hören das Bahnfahrer auch bei offenem Wagonfenster nicht, auch nicht bei offenem Liegewagenfenster.

Liegewagen2Sollte jemand zufällig mal in Düsseldorf auf dem Perron, Verzeihung Hochdeutsch: Bahnsteig, stehen, in die Luft sehen, Möwen vermissen, ein Plakat sehen, dann kaufe er sich eine Fahrkarte für den Liegewagen. Nach Zürich. Und ja auch in Europas schönste Metropolen, freilich ohne Möwenschreigarantie. Dann steige er in Zürich aus dem Liegewagen, gehe den Perron, Verzeihung: Bahnsteig, entlang, überquere einen der größten überdachten Plätze Europas, rasch, bestenfalls, winde sich durch Baustellen einen Weg ins Freie, kreuze zwei Ampeln, bei orange geht auch und gehe dann flussaufwärts bis die Möwen schreien, singen, lachen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s