Scanbuch

ScanbuchHabe mir überlegt, ich könnte mal etwas Reklame machen. Für das Scanbuch. Das heißt freilich gar nicht so gruselig, sondern „Digitalisieren von Dias und Negativen“. Der Autor nennt es aber Scanbuch. Er muss es ja wissen. Er weiß es, ist mein unwissendes Urteil. Er weiß auch, wie jemand richtig Dias und Negative digitalisiert. Er war der jemand, auch. Er ist Perfektionist, zumindest wenn’s ums Digitalisieren von Dias und Negativen geht. Lesen lohnt sich, gucken auch. Guckte nur, las nicht, besitze ja nur ein Dia und einhundert Pocketfilmnegative, die müssen freilich unbedingt und dringend digitalisiert werden. Die Fotos aus Jena Anfang der neunziger Jahre. Die einzigen Bilder des Einzeldurchgangszimmers, zwei gingen durch. In der Lobedaer Platte, nicht renoviert, freilich. Das war auch gruselig, die Schimmelflecken im Bad auch.

Die Pocketfilmnegative schimmeln ja nicht so rasch, wenn sie in Pergamintaschen aufbewahrt werden, lese ich. Werden sie ja. Auf Schweizerdeutsch vermutlich in Pergaminzeigebuchtaschen. Sind aber schon zehn Jahre alt, die Pocketfilmnegativstreifen noch nicht angeschimmelt. Hätte nun mit dem Scanbuch eine Anleitung, mit dem Autor einen Spezialisten in Rufweite, fast wie bei der PCpro. Aber ja keinen Scanner. Und ja auch keinen Aufsatz, für die Pocketfilmnegativstreifen. Der kostet freilich extra, auch bei teuren japanischen Scannern, die es dem Scanbuchautor zufolge nur noch als Auslaufmodelle gibt. Die Scanner, freilich, nicht die Aufsätze. Digitalisiere vermutlich weder mit Scanner noch mit Aufsatz, sondern fotografiere mit der schönen japanischen Kamera. Auch dazu schreibt der Scanbuchautor ja ein paar Sätze. Über die Schweiz ja auch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s