Amburana cearensis

Amburana cearensis1Ist ein Baum, der in Argentinien, Bolivien, Brasilien, Paraguay und Peru wächst. Hauptsächlich freilich, vielleicht hat sich auch eins der seltenen Samen nach Chile oder Uruguay verflüchtigt. Illegaler Grenzüberflug, quasi. Dann wächst dort auch ein Baum, einer vielleicht, ist ja auch so schon selten genug. In Mittelamerika gibt’s ihn gar nicht, lese ich. In der Furniersammlung steht skandalöser Weise Mittel- und Südamerika. Spekulierte freilich auf geheime Anbaugebiete in Guatemala. Züchtungen auf Plantagen nahe dem schönen Wasser, eventuell. Verspekuliert, offenbar. Gibt ja schon in Südamerika nicht mehr genug. Von den vom Aussterben bedrohten Bäumen. Ist ganz gruselig, leider.

Amburana cearensis2Suche freilich nicht nur aus Dummdudelei nach einem quasi unaussprechlichen Holzmuster. In der Furniersammlung. Wünschte mir Holzfurnier für Möbel, auf denen schöne Bücher liegen können. Zeitschrift freilich auch, wenn die Hand mir eine gibt, tatsächlich. Können sie freilich jetzt, auf dem Holz des vom Aussterben bedrohten Baums. Auch gruselig. Hätte ja gern noch einen Tisch gehabt, gebaut, auch. Mit dem Holzfurnier des vom Aussterben bedrohten Baums. Ein Tropenholz kostet zweitausend Euro, sagte der Restaurator. Ohne Furnieren, freilich. Schnäppchenpreis, quasi, wäre der Baum nicht vom Aussterben bedroht. Ist er ja aber leider. War er ja nicht vor fünfzig Jahren, als das schöne Sideboard furniert wurde. Hoffe mal, dass das Holz des vom Aussterben bedrohten Baums seit elf Jahren niemand mehr furniert. Wurde ja früher beim Fällen von Mahagonibäumen mit um geholzt, später dann auch, wenn zufällig kein Mahagonibaum in der Nähe stand. Aus Dummdudelei vermutlich. Grusel.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s