Heroldsformel

Bin vermutlich demnächst schon auf der ersten Suchmaschinenseite zu lesen. Mit der Erklärung für Heroldsformel. Die kennt der nette Duden nicht, die Wikipedia auch nicht. Merkwürdig. Dabei ist’s doch ganz einfach: Der Herold war im Mittelalter ein Botschafter, der Botschaften seines Herren überbrachte. Was auch sonst. Die Formel ist keine mathematische Gleichung, sondern eine Formulierung. Redensart, auch. Stolperte heute über die Formel: Der König ist tot, es lebe der König. Die Heroldsformel, las ich. Freilich hatte der Herold soeben seinen Herren verloren, dem er hätte eine Botschaft überbringen sollen. Aber nun hatte er ja einen neuen Herren, dem er Botschaften überbringen konnte. Quasi.

Heroldsformel1Aus Nordamerika zwitscherte gestern Abend der Herold, der König sei ins Krankenhaus gebracht worden. Noch kein Wort vom Tode des Königs, vom neuen freilich auch nicht. Den gibt es vermutlich ja auch gar nicht. Wüsste jedenfalls nicht wen. Ruhe in Frieden, Michael Jackson. Werde deine Musik vermissen. Das überirdische „Black or White“, etwa.

Heroldsformel2Vermisst wirst du auch von Sir Paul McCartney, der als einziger Beatle heute kondoliert. Gibt ja auch leider nur noch zwei. Ringo Starr freut sich noch über seinen Star auf dem Hollywood Walk of Fame. Den besaß Michael Jackson freilich schon lange. Die Rechte an den 251 Lennon/McCartney-Kompositionen ja auch. Seit 1985, als Paul McCartney 5 Millionen Dollar bot und bei Michael Jacksons 47,5 Millionen Dollar der Hammer fiel. Deshalb waren er und Paul McCartney zerstritten, angeblich. Glaube nicht daran, wenn ich Paul McCartneys Worte heute lese.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s