Wasser (5)

Wasser51Verspricht Erfrischung. Meistens, jedenfalls. Wenn die Luft steht, kein Wind geht. Luft über weichem Teer flimmert, die Sonne treffen nicht mal durch die Brille strafende Blicke. Weil sie übers ganze Gesicht strahlt, keine weiße Wolke neben sich duldet, die ihr einen Blick stehlen könnten. Sehnsüchtigen Blick, auf die Wolke. Alle Hoffnungen ruhen auf dem Wasser. Doch es enttäuscht. Mag sich nicht bewegen bei der Hitze. Freilich peitscht auch kein Wind es auf. Raskolnikows Gedankengänge trocken mir das Auge aus.

Wasser52Besser haben es die lustigen Pinguine im Zürcher Zoo. Die niemals von einem Eisbären gefressen werden, ihre Artgenossen in freier Wildbahn ja auch nicht. Danke, Wasser, quasi. Im Zürcher Zoo wohnen die Pinguine bei zehn Grad, die Königspinguine freilich. Die Humboldtpinguine müssen die Hitze ertragen. Im Winter schlottern die Humboldtpinguine bei zehn Grad, die Königspinguine spielen im Schnee. Hüpfen auf Eisschollen umher, sicher auch. Plumpsen sie ins Wasser, sieht Königspinguine niemand von oben. Ihr Frack ist grau. Von unten ja auch niemand: Ihr Hemd ist weiß. So schick brüteten vor Wintern zwei Zürcher Männchen ein Ei aus. Gingen im Wasser tauchen mit dem Jungen. Doch erfrischend, bestimmt.

Advertisements

2 Gedanken zu „Wasser (5)

  1. Hallo Mark,
    süße Bilder hast Du da. Ich liebe ja Pinguine, weil sie einfach so drollig sind. Nur als Haustiere sind sie wohl eher ungeeignet, denn 10 Grad Umgebungstemperatur sind mir dann doch etwas zu erfrischend in der Wohnung. Es sei denn, man geht jedes Mal zum Kühlschrank, wenn man seinen süßen Frackträger streicheln möchte, denn besucht man doch auch öfter – eigentlich sogar zu oft, fürchte ich…

    Beste Grüße aus München
    Andy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s