Abgas-Wartungsdokument

Abgas-Wartungsdokument1Schlimm genug, dass Zürcher Kontrollschilder knapp sind. Zu viele Autos im Kanton. Das ZH-Kontrollschild als Zier, nicht für jedes Auto freilich. Den schönen Käfer zieren kleine Schweizer Kontrollschilder nicht, vorn nicht, hinten auch nicht. Obwohl es doch zweizeilige Kontrollschilder für die Motorhaube gibt. Dem Käferfahrer war’s offenbar gleichgültig, das Aussehen seines schönen Motorwagens. Gibt andere, die achten darauf, wie ihr Ferrari, Lamborghini, Mustang oder Rolls Royce aussieht. Die ersteigern sich auch Kontrollschildnummern, für Tausende Franken.

Hunderte Franken kostet die Immatrikulation. Freilich nicht an der ETH, auch nicht an der Universität Zürich. Oder Lausanne. Oder auch. Immatrikulation eines ausländischen Motorwagens, der Import in die Schweiz. Schweizer Zollämter, Versicherungen, Werkstätten und Strassenverkehrsämter verdienen gut daran. Schliesslich muss ja quasi jeder Motorwagen importiert werden. Martinis gibt’s ja seit ein paar Jahrzehnte nicht mehr. Half vor mehr als einem Jahrzehnt beim Import eines Motorwagens. Mit gruseliger Kennzeichenübergabe am Mannheimer Bahnhof, kleiner Abstecher auf dem Weg von Aachen nach Jena, quasi. Abgas-Wartungsdokument2Das Kontrollschild gab’s trotzdem erst in der Schweiz. Nach der Abgasuntersuchung. Denn das Abgas-Wartungsdokument ist Pflicht. Dabei wird freilich nicht das Abgas gewartet, auch nicht aufs Abgas gewartet. Erwartet wird aber die Motorenwäsche. Selbstredend. Kein Strassenverkehrsamtsprüfer macht sich gern schmutzig bei der Immatrikulation. Beim Montieren der Kontrollschilder auch nicht, auf kleinen Halterungen mit Bohrungen für standardisierte EU-Kennzeichentafeln. Die kosten freilich weitere Franken, aber nicht mehr, als der Motorwagenhändler allfällig an deutscher Mehrwertsteuer ausbezahlt. Wenn den Neuwagen eines der raren Zürcher Kontrollschilder ziert. Oder ein Waadtländer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s