Bahnsteig

bahnsteig„Mind the gap between the train and the plattform.“ Mag die Ansage im Underground. In London. Oftmals ist da gar keine Lücke zwischen dem Zug und dem Bahnsteig. War früher freilich anders. Niedrige Bahnsteige, hohe Züge. Bahnsteige, die sich den Zügen nicht zu nähern trauen. Respektable Lücke. Nicht nur in London. Dann bauten Zugbauingenieure Zugtüren mit ausklappbarem Trittbrett. Dann mit ausfahrbarem. Zum Überbrücken der Lücke zwischen der Zugtür und dem Bahnsteig. Sind ja nett auch, die Zugbauingenieure.

Maurer aber ja auch. Oder Architekten, Industriearchitekten, heißen die vermutlich. Entwerfen Bahnsteige. Einige kennen die Zugbauingenieure ganz gut. Nehmen abends den Bahnsteigbauplan mit nach Hause, vermutlich, treffen die Zugbauingenieure auf ein Bier. Die bringen den Zugbauplan mit. Dann wird der Bahnsteig so gemauert, dass der Zug dort fast lückenlos anhalten kann, der Zug so gebaut, dass er lückenlos an den Bahnsteig passt.

Selbst für das Tram gibt’s passende Bahnsteige. Das alte Tram, auf Schweizerdeutsch. Drei Stufen in den Fahrgastraum, eine ausklappbar. Vielleicht 30 Zentimeter über dem ebenerdigen Bahnsteig schwebt sie. An manchen Bahnsteigen auf Bahnsteighöhe. Ungewohnt für den Zusteigenden. Ist Schritte in die Luft gewöhnt. Am Bahnsteig. Am Zürcher Bellevue.

Advertisements

2 Gedanken zu „Bahnsteig

  1. Je öfter ich Deinen Schreibstil lese, desto besser gefällt er mir. Hat was eigenes. Reduziertes. Unverwechselbar, auch.

    Grüße aus München :)

  2. So der Plan, bester Kritzler. Erfreue mich ja fast jeden Abend, wenn mir ein Text gelingt. An jedem Punkt und Komma auch, am Auch freilich auch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s