wolkig

wolkigAm Zürihorn. Noch kein Frühling in Sicht, in der Luft. Tropfen in der Luft, füllen den See, das Niedrigwasser etwas auf. Etwas. Verdunstet rasch, wenn Sonne strahlt auf Seebesucher. Am Wochenende lockt das Seeufer Leser an. Entschied mich gegen die Zürich-Affäre, gönne dem Auge die Worte des netten Herrn Zweig. Was schreibe ich, Wortgemälde sind auch eine Beleidung. Verzeihen Sie, deren 67. Todestag ich zuletzt betrauern musste, bitte. Hörte erst vor einem Jahr Schwärmerei, tatsächlich. Damals noch nicht tatsächlich. Aber über den netten Herrn Zweig. Heute fragte ein Raucher mich nach der „Schachnovelle“. Eines seiner schwächeren Stücke. Empfahlt „Angst“ und freilich den „Stern über dem Wald“. Nein, ich zitiere die Sätze nicht noch einmal, obgleich sie davon nicht schlechter werden. Gönne dem Auge mal die Meisternovellen. Auch ein Buchtipp, tatsächlich, die „Frau und die Landschaft“.

Las jüngst einen schönen Eintrag im Feld „Lieblingsautor“. Stefan Zweig sooft er reinpasst.

2 Gedanken zu „wolkig

  1. Bitte net meckern über die Schachnovelle. Ich mag sie, sogar sehr. Nicht die Verfilmung – die mag ich nur mittel gern.
    Hier scheint heute die Sonne nur nach Wunsch der Wetterfee. Die Wirklichkeit ist eher so grau in grau mit grauen Schattierungen.

  2. Meckere freilich nicht über die Schachnovelle, trug sie doch sehr zur Popularität des netten Herrn Zweig bei. Heute auch noch, lese ich. Lese auch am See, unter kreisenden Möwen, kreischenden auch. Schlug Wellen heute, hohe für ihn. Den See. Unter blauem Himmel und wärmender Sonne. Etwas wärmender. Vor den Alpenpanorama, im leichten Dunst, nicht wolkig.

Kommentar verfassen

