Agenda

Buchkalender auf Hochdeutsch, aber auch Agenda. Kein Schweizerdeutsch, heißen hier schlicht Agenda, nicht Buchkalender. Sind mittlerweile reduziert freilich, halber Preis. In Jena bezahlen Jenenser und Jenaer sicher nicht zehn Euro, einen vielleicht. Für einen Buchkalender. Kaufte vor zehn Jahren dort einen Buchkalender, selbstredend bei Böckel, oberhalb des Johannisplatzes. Begründete eine Tradition, der Buchkalender von 1999.

Führte Tagebuch in den Jahren kurz vor 1999, in den Buchkalendern. Stundenbuch, genauer gesagt. Grusel. 1999 kaum noch Einträge, die aber nicht weniger gruselig: Abgabe Diplomarbeit, Einweisung Klinikum, Operation, Premiere „Star Wars – Episode I“. Einige lustige auch: Parkett-Glosse, Versuch H- versus Vollmilch, CHIO, Fackelzug. Keinen Eintrag zur Sonnenfinsternis. Im verdunkelten Büro in der Aachener Jägerstraße. Kein lustiges Jahr, 1999. Lese ich im Buchkalender. Schreibe nur noch wenige Worte in den Buchkalender. 2009.

Advertisements

2 Gedanken zu „Agenda

  1. Also ich fand 1999 richtig gut.
    6 Monate Angst vor dem Computerblackout.
    Der Song des Jahres kam von Prince und hieß 1999 (allerdings in 1982 erschienen).
    Was für ein Weitblick: Prince wußte schon 1982, dass es ein Jahr 1999 geben würde.

  2. Fand das Feiern von 1999 in den 80-er Jahren immer albern. Aber der kleine, ganz große Prince bewies nicht nur bei dem Stück Weitblick. Das Album „Sign ‚o‘ the Times“ war Jahre unerreicht, „Starfish and coffee“ und „I could never take the place of your man“ nur Beispiele, die ich mit Wonne erinnere. Danach tanzte keiner. In den 80-ern, 1999 auch nicht. 1999 tanzten alle zu Prince. Der Neuveröffentlichung freilich, am 5. Januar. 1999.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s