Wasseralarmsirenen

wasseralarmsirenenAngst am Schreibtisch. Sollte mich darunter verkriechen. An der Trambahnwendeschleife quietscht schon einmal ein Tram. Im Fünfminutentakt quasi, wenn die alten Wagen der Linien 8 und 15 einfahren. Wenden. Das Quietschen nahm heute kein Ende. Das ist der alljährliche Sirenentest, wusste das Bayernmitglied. Sagte das auf Berndeutsch, freilich. Wusste nicht, dass der Kanton Bern nicht in das landesweite Sirenenfernsteuerungsnetz eingebunden ist. Angst im Kanton Bern, auch.

Angst auch unterhalb von 64 Stauanlagen. Dort heulte der Wasseralarm. Aus circa 700 Wasseralarmsirenen. Zwölf tiefe Töne mit einer Dauer von 20 Sekunden und Pausen von 10 Sekunden. Nicht so melodisch wie wendende Trambahnwagen und der „Allgemeine Alarm„. Der innerhalb einer Minute auf- und abschwellende Heulton. ABC-Alarm, Feueralarm oder Entwarnung werden auch überbewertet. Das eidgenössische Departement für Bevölkerungsschutz schreibt zur Möglichkeit, dass alle 8.200 Sirenen der Schweiz mit einem einzigen Knopfdruck ausgelöst werden könnten: Ein entsprechendes Ereignis ist auch schwer vorstellbar. So der Plan.

Der ging fast nicht auf, als am ersten November 1986 in Schweizerhalle nahe Basel Chemikalien brannten, der Rhein starb. Der Sirenen heulten den „Allgemeine Alarm“, portable auch, die auf Autos montiert auch Menschen in abgelegenen Gegenden alarmierten. Mechanische auch, ältere. Die wollen freilich auch einmal heulen, einmal im Jahr. Verkroch mich deshalb unter dem Schreibtisch, tatsächlich. Als die mechanischen Sirenen heulten, die elektrischen hatten ihren Test schon bestanden.

Advertisements

2 Gedanken zu „Wasseralarmsirenen

  1. einmal im Jahr und dann aber alle, richtig so!
    in Hofolding riss Dich die Sirene auf dem Dach der Post schräg gegenüber jeden ersten Samstag im Monat aus dem Mittagsschlaf ;-)

  2. Was ist ein Mittagsschlaf? Beschallte selbst die Schleswiger Innenstadt mit Frankie goes to Hollywood. Der Annihilation-Mix von Two tribes beginnt mit einer Luftalarm-Sirene. Ganz schön gruselig, auch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s