Wasser (4)

Gibt derzeit nicht so viel davon. In der Limmat, dem See auch nicht. Kaum Schnee schmilzt in den Alpen, kalt dort. In Zürich nicht. Nicht einmal nachts, wenn Taxifahrer schon wieder zum Schiffbau mit mir fahren wollen. Vollpfosten. Spreche doch Hochdeutsch, nicht einen schweizerdeutschen Dialekt. Berndeutsch etwa, auch. Oder? Unbekanntes Quartier hier, offenbar. Mit gruseligen, dunklen Gassen, in denen Fensterläden schlagen. Grüne.

wasser4War noch immer warm, als das alte Haus seine grünen Augen öffnete. Mittags. Im offenen Mantel durch Zürich, den Schal in der Tasche. Nur die Sonne fehlte, etwas. Auf dem Spaziergang. Kleine Besorgungen, auch. Eine Straße weiter, um eine Ecke mehr geguckt, die Stadt erkunden. Volle Stadt, Touristen sind immer da. Sie sehen wie ein professioneller Fotograf aus, würden Sie ein Bild von uns machen, bitte? Hörte ich. Knipste mit der Kamera mit Auslöseton, gruselig posierende Touristen. Vor den Türmen Zürichs, am Ufer der Limmat. Sie führt momentan wenig Wasser. Kein Regen fällt, Schnee auch nicht, hier unten. Da braucht’s auch keinen Regenschirm, ist eh kaputt, dachte sich vermutlich der Regenschirmwerfer. Gegenüber des Turms von St. Peter und dem Storchen.

Advertisements

2 Gedanken zu „Wasser (4)

  1. ja, ja, die lieben Foto-Touristen…der Restaurator genoss letzten Sommer während seiner Mittagspausen das Spektakel vor dem Mozart-Denkmal im Salzburg.

  2. Die Touristen knipsen keine Fotos von den wirklich schönen Ecken, Gassen auch. Zum Glück. Von dort gibt’s auch keine Postkarten. Leider. Dem Haus mit grünen Fensterläden. Ein Laden fehlt derzeit, ein schöner. Der Wind riss ihn los, die Nachbarn beklagten seine Schläge. Der neue Halter hält nicht so fest wie die alten. Nun wird der Laden neu montiert, nicht auf dem Bayrischen Anschlag. Wie zuvor in der Laibung, typisch für die Schweiz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s