Portemonnaie

Der obligatorische Griff zum Duden. Geschrieben habe ich es noch nie richtig, die Rechtschreibprüfung erkennt meist auch den Fehler nicht. Meinen Fehler. Nun wird es noch diffiziler: Es gibt eine neue Rechtschreibung für Portemonnaie. Portmonee. Die ist ja ganz gruselig.

portemonnaieSeit nun fast zwei Monaten stinkt es. Bestialisch. Unflätig auch, wenn ich es in einem kleinen Laden aus der Tasche ziehe. Beim Postkartenkauf. In der runden Bar mit Blick über Zürich ist gar nicht daran zu denken. An das Bezahlen aus dem Portemonnaie aus Zürich. Für die Schweizer Franken. Geld stinkt ja bekanntlich nicht, also muss es das Portemonnaie sein. Es ist freilich das Portemonnaie. Es stinkt nach Gummi, Motorenöl. Trotz täglichem Belüften beim Einkauf. Kaum auszuriechen wie eine Tasche stinken würde. Wie lange auch. Stinkt vermutlich immer noch, die Tasche in London. Trotz täglichem Belüften beim Radeln ohne Gang und Rücktritt. Durch nebelverhangene Straßen. Dort sind stinkende Taschen aus Zürich grad angesagt. Der Radler war der Vorreiter. Vorradler wohl eher. In Zürich sind stinkende Taschen aus der Mode gekommen. Weil jeder eine hat, wie Schweizer Offizierstaschenmesser. Hab stattdessen ja ein schönes Schnitzmesser. Und trotzdem ein Portemonnaie, das stinkt. Wie lange noch?

Advertisements

4 Gedanken zu „Portemonnaie

  1. Das wird immer stinken. Meine Freitag-Tasche ist 4 Jahre alt und stinkt immer noch ;)

  2. Demnächst hänge ich das Portemonnaie auf die Leine in der Abfallgasse. Statt Motorenölgestank schöner Seeduft. Dann hat er es verdient, Geldbeutel zu heißen. Klingt eh viel schöner.

  3. nicht nur dass freitag taschen stinken. Stinkendes Plastik oder Gummi ist doch auch gesundheitsschädlich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s