Zeigebuchtaschen

Zeigetaschen auch genannt. Bin beeindruckt. War sicher, in München dutzende Taschen in der Schublade zu haben. Aus ruhigen Studienzeiten, während den jeder kopierte Artikel eine eigene Tasche bekam. Jeder Artikel über die schlimme Borderline-Persönlichkeitsstörung auch. Gibt freilich auch lange Artikel, auch größere Zeigebuchtaschen. Für komplette Buchkapitel. Gruselige Bücher erbt die Universitätsbibliothek Jena, wäre fast die größte Buchsammlung geworden. Aber der Bestand ist zu klein. In Jena. Noch. Mein Bestand an Zeigebuchtaschen war gleich Null. Deshalb interessierte ich mich dafür, mit Lasche und volldeckend. Sind sogar preiswert in der Schweiz. Wenn man weiß, wie die heißen, auf Schweizerdeutsch. Prospekthüllen auf Hochdeutsch.

BleistiftspitzenBleistiftspitzen heißen auch auf Schweizerdeutsch Bleistiftspitzen. Die gibt’s nämlich gar nicht in Zürich. Bin beeindruckt. Importierte drei schwarz aus München, wurde freilich dafür ausgelacht. Bleistiftspitzen gingen ja gar nicht, hörte ich. Finde schon. Schreibe lieber mit Blei statt andauernd die in der Tasche abgebrochenen Stiftmienen neu anzuspitzen. Ohne einen Bleistiftspitzer in der Tasche, zumal. Wohl dem, der eine Bleistiftspitze zur Hand hat. Die gibt’s schick aus Metall und praktisch aus Gummi. Radiergummi immer dabei, quasi. Wer zu viel ausradiert, dem fehlen schlimmstenfalls aber die Worte. Fast wie im Leben. Mit dem Tram fuhr ich heute zum Südpol und kehrte nicht zurück. Lebend.

2 Gedanken zu „Zeigebuchtaschen

  1. Bis dahin schaffte ich es nicht, lebend, lesend. Der Herr Zweig war so nett, mich Kapitän Scott auf seinem traurigen Rückweg begleiten zu lassen. War der dritte Menschen am Südpol.

Kommentar verfassen

