Zitat (5)

Zum Glück sind Flugzeugsessel festgeschraubt. Wäre sonst umgekippt beim Lesen. Des Buchgeschenks vor 23 Jahren, vom Bruder. Glückwunsch aber auch. Dem Autor gratulierte keiner: Aufgenommen in die Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis, lese ich auf der Rückseite. Frage mich:

Als Hannes wieder einmal bei Kurt zum Spielen erschien, draußen regnete es, und sie konnten nicht ins Freie, … Da kam Frank, der trotz der Hitze lange Hosen trug, …

Die Krokodiler saßen und standen in ihrer Hütte und starrten gebannt auf den Hof.

Eine schöne Scheiße ist das, sagte Olaf mutlos.

Wer hat das gedruckt? Lektoriert? Geschrieben? Max von der Grün schrieb’s, nannte es „Vorstadtkrokodile“. Vom Lektor keine Spur. Rowohlt hat’s gedruckt. Schickt Lehrern ein didaktisches Papier für den Einsatz im Schulunterricht. Gegen Einsendung eines mit 1,10 Mark frankierten Umschlags und 2,00 Mark Schutzgebühr in Briefmarken. Sicher nichts für den Deutschunterricht.

Wird im nächsten Jahr wieder verfilmt. Unbedingt anschauen, ob es regnet oder die Sonne scheint, wie gebanntes Starren aussieht und ob Olaf wirklich solche Kraftausdrücke benutzt, im Kinderfilm. Grusel, etwas, auch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s