Aufbauhaus

Geschenkideen, vom Geschenkideenausdenker, für Künstler, Restauratoren. Tatsächlich. Auch. Haben schon Angst, bestimmt. Rückblicke ins vergangene Jahrhundert, mehr wird nicht verraten. Geschenkideenausdenker ist gemein. Verrät aber eine Idee für ein Geschenk, das er vielleicht sich macht:

Aufbauhaus Poetry Office

Das Poetry Office. Aus dem Aufbauhaus. Zürcher. Gehe fast jeden Morgen dran vorbei, dem Architektenbüro am Bahnhof Stadelhofen. Mit Dach von Santiago Calatrava. Poetry Office ist ein großartiger Name: Poetry ist lesen, schreiben. Office ist die Textverarbeitung, das Tablet. Das Nette. Schreibe meist auf dem Tablet, nur in Hurghada auf dem Handy. Der Name verbindet.

Pabellon de Alemania en la Exposicion Universal de Barcelona 1929

Auch wenn’s nicht Bauhaus ist, erinnert mich das Aufbauhaus an mein Faible. Die erste Karte an der Studentenbudenwand zitierte Walter Gropius: Seine Lieblingsfarbe sei bunt. Meine damals auch. Heute ist’s die Deutsche Bank. Die war damals Dunkelblau und Gelb. Und Rot und Grün. Im Studentenurlaub in Barcelona gefiel Antoni Gaudí, auch mit bunt. Mehr aber noch das Empfangsgebäude der deutschen Abteilung für die Weltausstellung im Jahr 1929. Ludwig Mies van der Rohe baute das, auch zweckfreies Repräsentationsgebäude genannt. Eines der bedeutendsten Werke moderner Architektur überhaupt, auch. Gibt auch schicke Sessel, Modell Barcelona. Sitze aber ja nun schon auf Sesseln. Der Geschenkideenausdenker war schon fleißig. Für sich, auch.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Aufbauhaus

  1. Hallo DuOderAuch,
    bin per Zufall infolge narzistischer Selbstsuche im Internet auf Deinen netten Beitrag gestossen, der mein Möbeli ins beste Licht rückt. Danke – auch wenn noch keine Bestellungen eingegangen sind. Melde Dich mal. Gruess vom Stadelhofe.
    Jürg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s