Durchmesserlinie

Punkt ch. Steht in armlangen Lettern auf Plakaten im Bahnhof. Rätselte schon bei der Ankunft, was damit wohl beworben wird. Informiert wird. Auf Durchmesserlinie Punkt ch. Über die Durchmesserlinie. Synonym für Durchgangslinie. Oder Schweizerdeutsch. Für eine Linie des öffentlichen Personennahverkehr, die von einem Ort zum anderen mitten durch die Innenstadt verläuft. Gelegt ist, besser. Laufen kann die ja gar nicht. Gelegt werden Schienen aber. Wie in Zürich. Unterirdisch, unter Wasser. Der Limmat. Die wird untergraben, unterbohrt. Von einer Tunnelbohrmaschine. Wovon sonst?

Plakate wären nicht schlimm. Die Seite auch nicht. Im Briefkasten, dem neuen, mit Paketfach, lag eine Wurfsendung. Durchmesserlinie, mit großem L. Aber nur als Titel. Überall klein sonst. So wird’s nix mit der Markenbildung.

Freilich unsägliche Texte. Laserkette, fast. Der Manager des Einkaufszentrums im Hauptbahnhof kann auf verschiedene Immobilienausbildungen zurückgreifen. Respekt, Immobilien Hochdeutsch gelehrt vermutlich, Rechnen auch. Er erzählte den Werbetextern, es mache keinen Sinn, jetzt schon Mieter zu suchen. Man wisse ja nicht genau, was 2010 gefragt sei. Nö, stimmt. Sinn machen ist eine grottige Übersetzung. Das schreibt kein Redaktor. Werbetexter auch nicht. Es sei unsinnig, jetzt schon Mieter zu suchen. Ist auch kürzer, Platzschinder. Schlimmer aber noch: der Grund. Wer mag raten, was wir in etwas mehr als einem Jahr im Bahnhof kaufen? Fahrkarten, Bücher, Zeitschriften, Zigaretten, Lebensmittel und Souvenirs? Nein, sicher nicht, weiß der Einkaufszentrumchef. Gruselige Dinge gibt’s in etwas mehr als einem Jahr. Im Bahnhof. Neuartige Produkte: Fahrkarten, Bücher, Zeitschriften, Zigaretten, Lebensmittel und Souvenirs. Angst, auch, etwas.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s