Oder

Höflichkeit, oder? Verunsicherung, oder? Wunsch nach Rückmeldung, oder? Jeder Satz endet mit oder, wenn der Schweizer Hochdeutsch spricht. Nett, auch, oder? Oder kommt im Schweizerdeutsch kaum vor. Die meisten Gesprächspartner schwenken sofort um, wenn sie Hochdeutsch hören. So gewöhne ich mich nie dran. Oder?

Waffe, oder? Ungeübte Zuhörer können nicht folgen, wenn der Zürcher Schweizerdeutsch spricht. Praktisch, wenn man einen Gesprächspartner weniger haben will am Abend auf der Terrasse, bei der Wohnungsbesichtigung einen Konkurrenten weniger. Dann gibt’s kein oder, auch.

Taktik, oder? In der Besprechung dem Kollegen eine Geschichte schmackhaft gemacht, auf Schweizerdeutsch. Gefragt wurde auf Hochdeutsch, auch ohne oder. Tatsächlich. Die Tastatur nervt. Verloren zwischen dem Apostroph, At-Symbol, Klammern und Rautenzeichen. Caps-Lock für große Umlaute. Wann habe ich das letzte Mal nach einer fehlenden Taste gefragt? Eszett aus der Zeichentabelle.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Oder

  1. Ich finde, Du kannst froh sein, dass sie überhaupt mit Dir sprechen oder? Ich habe zwei Wochen in der Schweiz gearbeitet, ohne mit einem Schweizer Kollegen gesprochen zu haben: Angesprochen haben wir sie schon, nur zurückgesprochen haben sie nie. Oder hat sich das geändert, oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s